Steckbrief:

Geburtsdatum: na
Größe: na
Wettkampfgewicht: na
Off Season Gewicht: na
Bei BodyPlanet seit: 2001
Aktiv seit: 1999

 

Seit ich denken kann haben mich muskulöse Körper fasziniert. Deshalb hatte ich schon in jungen Jahren immer wieder zuhause „trainiert“. Durch furchtbare Essgewohnheiten war die Muskulatur allerdings immer unter einer dicken Speckschicht verborgen.

Mit 14 war ich dann einfach zu fett und es musste sich etwas verändern. Das kommende Jahr verbrachte ich damit ca. 25kg abzuspecken. Damals hatte ich allerdings keine Ahnung von Ernährung und Training, so dass sämtliche Muskulatur dabei auf der Strecke blieb.

Jetzt war ich nur noch dünn und mein Weg führte mich dann ins Sportstudio2000 in Ludwigsburg.

Nach einem halben Jahr Training war mein Gewicht auch stabilisiert, allerdings bei 57kg! Durch einen Freund der im FLEX trainierte bekam ich dann einen Flyer von der Eröffnung eines „Body&Fitness-Shops“ in der Stuttgarter Strasse.

Getrieben von Neugier und Wissensdurst ging ich kurz nach der Eröffnung in den Shop um mal reinzuschnuppern. Dann ging es Schlag auf Schlag. Tamer beriet mich geduldig und  umfassend in allen Fragen zum Thema Training und Ernährung die ich hatte… Und es waren zahllose Fragen…

Aber der Erfolg gab ihm recht – ich hatte Erfolge von denen ich nicht mal zu träumen gewagt hatte. Mit jedem Kilo neuer Muskulatur wollte ich immer mehr und mehr wissen. Gierig verschlang ich die Fachbücher. Tamer und Markus Gillert gaben mir dann die Chance, dieses Wissen bei der Arbeit im Sportstudio und im Body Shop an Kunden weiterzugeben.

Nach etwa 4 Jahren Training bereitete Tamer mich auf meine 1. Meisterschaft bei der IFBB in der Junioren-Schwergewichtsklasse vor. Mit Erfolg! Ich wurde Baden-Württembergischer und Vize-Deutscher Meister 1999!

Nach weiteren Wettkämpfen wurde für mich der Punkt „Wissen“ interessanter als die Meisterschaften selbst und ich entschied mich parallel zu meinem Studium eine Trainerausbildung bei der BSA zu machen.

Um den Bereich Wettkampfvorbereitung noch weiter zu vertiefen belegte ich den Kurs „Leistungssport Bodytrainer“ bei der BSA. Dr. Torsten Albers, der Dozent, brachte in diesem Kurs viele revolutionäre Ideen des Leistungsorientierten Trainings und der Ernährung ins Spiel. Jetzt hatte ich Blut geleckt. Im folgenden Jahr absolvierte ich alle Kurse der BSA zum Fitnessfachwirt  und schloss diese Ausbildungen mit der IHK-Prüfung zum Fitnessfachwirt im Juli 2004 ab.

Zusätzlich besuchte ich zahlreiche Fortbildungen im Bereich Rücken, Reha, Ernährung, Marketing etc.

Nach der Fachwirtprüfung führte mich mein Weg  nach Freiburg als Trainer in einen Fitnessclub. Leider entsprach diese Art der Arbeit absolut nicht meiner Auffassung eines hochwertigen Clubs und ich begann nach einer neuen Stelle zu suchen.

Durch die BSA wurde Hans-Jürgen Schneider, damals noch sportlicher Leiter der VitaParc GmbH und früherer Inhaber der PHOENIX-Sportgeräte, auf mich aufmerksam und holte mich ins STEP fit&well nach Stuttgart-Vaihingen. Unter ihm lernte ich alle Aspekte einer optimalen Trainingsflächenbetreuung kennen und profitierte von seiner fast 50jährigen Erfahrung in der Fitnessbranche – genau der Aspekt, der in den meisten Clubs viel zu kurz kommt.

Nachdem Hans-Jürgen Schneider sich einer Clubleitung und Seminartätigkeiten widmete übernahm ich von ihm im November 2005 die Bereichsleitung der Trainingsfläche im STEP fit&well.

Das STEP fit&well ist einer der schönsten und hochwertigsten Clubs in ganz Stuttgart und es macht jeden Tag aufs neue Spaß, zusammen mit meinem Team, die Mitglieder einen Schritt näher zu ihren Zielen zu bringen!

Auf diesem Wege möchte ich Tamer nochmals danken der mich von Anfang an unterstützt hat! Ohne ihn wäre ich niemals so weit gekommen!

 

 

 

 

 

 

Sportliche Erfolge
- Baden-Wüttembergischer Meister 1999, IFBB
- Vize Deutscher Meister 1999, IFBB
- 3. Platz Int. Donau Cup 1999, IFBB
- 6. Platz German Open 1999, IFBB
- Vize-Baden-Württembergischer Meister 2003, NAC
- 5. Platz Deutsche Meisterschaft 2003, NAC
- Vize Deutscher Meister Paare 2003, NAC

Qualifikationen- Fitnessfachwirt IHK
- Fitness-Trainer A-Lizenz
- Ernährungsberater
- Mental Coach
- Dr. Wolff Trainer für Rückenfitness A-Lizenz
- Sport- & Regenerations-Massage
- J.G. Spinning Instructor, S.T.A.R. 1

- Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation
- Ernährungstrainer
- Wellness & Gesundheitstrainer
- Trainer für Cardiofitness
- Trainer für Sportrehabilitation
- Fitness-Trainer B-Lizenz

- Fitnessmanager
- Fitnessberater/Sales Manager
- Fitnessbetreuer/Servicemanager
- Betriebsleiter für Fitnessanlagen
- Marketingmanager für Fitnessanlagen
- B-Lizenz Verkauf & Service

Fortbildungen
- Leistungssport Bodytrainer
- Rückenschultrainer
- Dr. Wolff Rückenfitness I & II
- Osteoporosekursleiter
- Rhetorik
- Ernährung für Gesundheit & Leistung im Fitnessstudio
- Erfolgreiche Ernährung gegen Cellulite
- Laktatdiagnostik