Abwechslung und Erholung beim Training
Abwechslung und Erholung beim Training
Viele Menschen tendieren dazu, zu viel zu trainieren, ohne dem Körper die Chance zu geben, sich ausreichend zu erholen. Wer z.B. 7 mal die Woche 45 Minuten auf dem Laufband verbringt hat zwar ein festes Ziel vor Augen, dass er möglichst schnell erreichen will. Es ist aber mehr als wahrscheinlich, dass diese Person schon nach kurzer Zeit die Motivation verliert und dann das Ziel verfehlt.
Hier ist ein Beispiel für einen Trainingsplan der abwechslungsreich ist und gleichzeitig genug Zeit für die Erholung lässt.
Montag
Wir starten die Woche mit einem intensiven Lauf bei etwas 70% des Maximalpuls für 45 – 60 Minuten
Dienstag
heute setzen wir uns aufs Fahrrad für 45 Minuten mit abwechselnden Geschwindigkeiten und Wiederständen
Mittwoch
Heute steht ein HIIT (High Intensity Interval Training) auf dem Programm. Du beginnst mit zügigem Gehen zum Warmwerden. Danach folgen 5 Minuten Laufen knapp unter dem Maximalpuls. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrfach abhängig von der Intensität Deines Trainings.
Donnerstag
Nach dem intensiven Training von gestern hast Du heute ein wenig Entspannung verdient.
Freitag
Heute joggen wir ganz entspannt für 35 – 50 Minuten
Samstag
Suche Dir eine Aktivität, die Dir besonderen Spaß macht. Das kann Radfahren, Skifahren oder eine andere Sportart Deiner Wahl sein.
Sonntag
Heute ist Familientag. Der Sport hat Pause.
Denke immer daran, dass die Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Ernähre Dich ausgewogen und abwechslungsreich und trinke genug Wasser.
Für den Aufbau der Muskeln sollte auch ein Krafttraining Teil Deines Plans sein.